15.07.2014

Penne mit Minzöl

Cook Your Life - Sommeraktion für Daheimgebliebene
Hier teilen wir über den Sommer unsere Lieblingsrezepte für Sommerabende mit Familie und Freunden. Spannende, köstliche Beilagen, Hauptgerichte und Grillideen zumeist mit wenig Aufwand oder einfach gewusst wie.

L1160187

Unser erstes Rezept sind Penne mit Minzöl. Das Gericht funktioniert warm als Hauptgericht, aber auch als kalter Nudelsalat zum Mitbringen auf Partys und Grillabende.


Zutaten (die Mengen lassen sich einfach variierten):
Penne, 500g
Minzöl (zait)
Kapern (wir nehmen unsere in Salz konservierten, 2-3 Esslöffel)
20-30 Kirschtomaten
Thunfisch (im eigenen Saft, 1 Dose)

Zubereitung:
Die Penne nach Anweisung in ausreichend Salzwasser bissfest kochen, abgießen und in eine größere Schüssel geben.
In der Zwischenzeit die Tomaten halbieren und in reichlich Olivenöl z.B. von Galantino aus Apulien, einige Minuten anschmoren bis die Tomaten etwas weich geworden sind, aber die Haut sich noch nicht ablöst. Jetzt die Tomaten mit dem Öl unter die Nudeln geben.
Die Kapern vorab einige Minuten wässern, durch ein Sieb abgießen und ebenfalls hinzufügen. Jetzt nur noch den Thunfisch in die Schüssel bröseln, das Ganze mit reichlich Minzöl verrühren, schon sind traumhaft leckere Nudeln fertig.
Zu dem Rezept inspiriert wurden wir durch das Olivenölkochbuch von Galantino aus Apulien.

1 Kommentar:

  1. Eva Rottensteiner15. Juli 2014 um 13:01

    Hab es ausprobiert - unglaublich gut! Mein Tipp: Auch Orecchiete eignen sich ausgezeichnet für dieses Sommergericht!

    AntwortenLöschen