23.01.2017

Olivenernte in Apulien - Interview



Thomas Fuhlrott in einem kurzen Gespräch mit Maurizio Cortese von der Ölmühle Galantino über die schwierige Erntesituation 2016/17. Aufgrund der kurzen Ernteperiode kamen wir dieses Mal als schon alles vorbei war. Die Mühlsteine standen still, Tanks wurden gereinigt und wir lernten die spezielle
Filtermethode der Mühle Galantino kennen. Gefiltert wird ohne Druck, indem das Olivenöl von einem oberen in ein unteres Becken läuft.

DSC05092.jpg

DSC05098.jpg

Hier schwören sie auf diese Methode, empfinden sie als natürlicher als die meisten benutzen Filter. Natürlich wissen wir nicht genau, was die Chemiker dazu sagen, die Qualität des so gefilterten Olivenöls ist jedenfalls sehr sehr gut. Auf dem Boden des oberen Tanks liegt eine Art Gaze oder Flies.

DSC05101.jpg

Abschließend warfen wir noch einen Blick auf die Reinigung der inzwischen schon wieder leeren Tanks. Der Aufwand ist enorm, doch er lohnt sich. Nur wenn alle Komponenten in der Mühle gut zusammenspielen, kann das Ergebnis auch in einem schlechten Erntejahr mehr als überzeugen!

DSC05106.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen