01.08.2014

Taralli Pugliesi - Italienisches Brotgebäck

Cook Your Life - Sommeraktion für Daheimgebliebene
Hier teilen wir über den Sommer unsere Lieblingsrezepte für Sommerabende mit Familie und Freunden. Spannende, köstliche Beilagen, Hauptgerichte und Grillideen zumeist mit wenig Aufwand oder einfach gewusst wie.

L1160184

Das italienische Knabbergebäck lernten wir in Apulien kennen und schätzen. Es passt hervorragend
zu einem Glas kalten Weisswein und kann einfach mit verschiedenen Antipasti kombiniert werden. Leider ist es bei uns kaum in guter Qualität zu finden, daher probierten wir ein Rezept zum selbst Herstellen und möchten es hier gern weitergeben.

Zutaten:
500g Weizenmehl, Type 405
10g feines Meersalz
200ml trockener Weisswein
125ml Olivenöl, Katalonien, Kreta oder Apulien
Optional können gemahlene Fenchelsamen hinzugegeben werden.

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben, Salz im Wasser auflösen und mit dem Olivenöl zusammen hinzufügen. Das Ganze gut zu einem Teig verrühren und 30 Minuten ruhen lassen. Teigstücke von 7-8g abwiegen, später geht es auch ohne Waage, rollen und um zwei Finger zu Kringeln formen. In einem eher breiten Topf Wasser aufkochen und die Teigringe dann in das nicht mehr kochende Wasser geben. Sobald sie oben schwimmen, die Ringe mit der Schöpfkelle herausheben und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Anschließend die Ringe auf ein eingefettetes Backblech legen und bei 200 Grad 30 Minuten backen. Nach der Häfte der Zeit das Backblech drehen, damit die Taralli gut durchbacken und gleichmäßig bräunen.

Am besten schmecken die Taralli mit Antipasti, Oliven, Salami oder Käse.

L1160185

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen