13.06.2013

Rezept: Basilikumpesto selbst gemacht

L1094803

Eines der besten Pestorezepte, die wir kennen, stammt von Graciella Benza aus Ligurien. Dort kam Pasta in den verschiedensten Varianten täglich auf den Tisch. Ihr Basilikumpesto ist schnell gemacht und unübertroffen im Geschmack.
Die Zutaten sind frisches Basilikum, Knoblauch, Salz, Pinien- und Walnusskerne. Für das Pesto ca. ein Drittel des Basilikums mit der Schere abschneiden und samt Stielen in das Häkselwerk eines Pürierstabes, einer Küchenmaschine oder die Moulinette geben. Dazu zwei gepresste Knoblauchzehen, eine kleine Handfläche voll Walnusskerne, eine Prise Salz und gewürfelten Pecorino-Käse.


L1110970

Das Ganze dann gut vermahlen. Den Inhalt jetzt in eine Schüssel geben und mit gutem Olivenöl, z.B. zait-Olivenöl aus Kampanien oder Apulien, verrühren, bis das Öl auf dem Pesto stehen bleibt. Dabei muss die Menge der Zutaten nicht genau eingehalten werden, sondern kann, je nach persönlichem Geschmack, variiert werden.
Das Pesto schmeckt nicht nur zu Pasta, sondern passt auch hervorragend zu gebratener oder gegrillter Hähnchenbrust. Einfach das fertig zubereitete Fleisch dick mit Pesto bestreichen. Kalte Hähnchenbrust mit Basilikumpesto ist auch auf Partybuffets sehr beliebt.
Im verschraubten Glas lässt sich Basilikumpesto im Kühlschrank gut eine Woche aufbewahren. Dann aber rechtzeitig wieder herausnehmen, damit das Öl bei Zimmertemperatur seine flüssige Konsistenz zurückgewinnt.
Guten Appetit!

L1110971

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen