16.08.2016

Preis und Leistung - Eine Annäherung

JOHN RUSKIN, von uns oft zitierter englischer Sozialreformer, befand schon zum Ende des 19. Jahrhunderts, dass sich immer ein Produzent fände, der ein Produkt noch etwas schlechter herstellen und zu einem noch günstigeren Preis verkaufen könne. Dieser Trend ist bis heute ungebrochen, ca. 80 % des auf dem Markt angebotenen Olivenöls sind von mäßiger bis schlechter Qualität. Dass solche Produzenten dennoch davon leben können, liegt in einem Mix von Maßnahmen,
die da sind:

1. Agrarsubventionen, die das Anpflanzen von Olivenbäumen und die Mengenproduktion von Olivenöl monetär belohnen.
2. Eine unscharfe und ungenügende Deklaration - die Bezeichnung nativ extra ist kein Qualitätsmerkmal, sondern bezeichnet einen sehr niedrigen Mindeststandard.
3. Fälschung und Falschdeklaration sind an der Tagesordnung. So geht griechisches oder spanisches Öl gern als italienische Spezialität über die Ladentheke.
Einheitliche Standards zur Förderung der Qualitätsproduktion werden von der EU eher behindert als gefördert. Als Ergebnis sieht sich heute jeder ambitionierte Produzent (und Händler) einem Niedrigpreisgefüge gegenüber, das lautstark suggeriert, für den kleinsten Preis gäbe es bereits höchste Qualität.
Der Unterschied zwischen Olivenölen im Niedrigpreissegment und Qualitäts­ölen ist durch Probieren und Vergleichen sehr schnell feststellbar. Wir bewegen uns ausschließlich im Segment der hochwertigen Olivenöle und legen neben der Qualität und einer umfassenden Transparenz unseren Schwerpunkt auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Um das zu erreichen, sparen wir durch unser Handelsprinzip an verschiedenen Stellen Kosten ein. Der Kern dieses Prinzips ist die Idee des Jahresvorrates. Oliven werden nur einmal im Jahr geerntet und zu Öl verarbeitet. Zu Saisonbeginn im Großgebinde geordert, sparen wir Verpackungs-, Lager-, Abfüll- und Verwaltungskosten. Diesen Kostenvorteil geben wir über den Preis an unsere Kunden weiter. Weitere Einsparungen erzielen wir durch limitierte Büro- und Lagerverkaufszeiten. Durch den damit verbundenen geringen Verzicht auf Bequemlichkeit wirken unsere Kunden aktiv an der Gestaltung eines günstigen Preises mit.
Für den Preisvergleich in der unten stehenden Tabelle suchten wir bei Google jeweils 20 Anbieter der aufgeführten Olivenöle. In den Ergebnissen finden sich auch differierende Preise des selben Produzenten oder ähnliche Olivenöle aus der selben Region. Der Geschmack der Öle blieb unberücksichtigt, die Qualität kann nach oben oder unten abweichen. Chemische Analysen, ein exakter Säuregrad oder ausführliche Informationen zu den Produzenten waren die Ausnahme.

Beitrag aus dem zaitgeschehen no.21, Herbst 2012

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