07.04.2015

Sizilianisches Olivenöl

DSC05867.jpg

Unser sizilianisches Olivenöl kommt bisher von Luciana Vermiglia aus dem Monte Iblei. Die ohnehin kleine Produktion litt während der letzten beiden Ernteperioden unter den schlechten Witterungsbedingungen, die dadurch bedingte geringe Erntemenge macht eine kontinuierliche Planung für uns sehr schwer. Auf der Suche nach gutem sizilianischen Öl kamen wir bereits vor drei Jahren mit Marco Alabiso (Foto) in Kontakt. Er schickte uns regelmäßig Proben seines Olivenöls - es war nicht schlecht, aber passte so noch nicht in die Reihe unserer Olivenöle. Um herauszufinden, woran es lag, machten ich mich mit Jochen Wick Ende März auf den Weg nach Sizilien.


DSC05852.jpg

Dort trafen wir Marco und seinen Freund und Dolmetscher Gianluca, die uns als erstes gemeinsam über die Olivenhaine führten. 1500 Bäume wurden hier gerade neu gesetzt. Marco war der erste und ist bis heute einer der wenigen, die konsequent  biologisch Anbau anbauen.

DSC05849.jpg

Während die Oliven im Moment in der wenige Kilometer entfernten Mühle gepresst werden, gibt es den Traum, das alte auf dem Hain gelegene Wirtschaftsgebäude für die Öl- und Weinproduktion wieder herzurichten.

DSC05860.jpg

Der Dachstuhl ist bereits erneuert und das Dach mit historischen Ziegeln neu eingedeckt. Es gäbe genug Platz für eine Ölpresse und auf seine zwei Sorten Rotwein wartet bereits ein optimal temperierter Kellertrakt. Marco Alabiso entwickelt das Projekt langsam, aber kontinuierlich und verzichtet bisher völlig auf die meist üblichen Subventionen.

DSC05865.jpg

Seine Bäume mit der von ihm favorisierte Sorte Nocellara Etnea brachten bisher noch kleine Erträge, daher bekamen wir als Probe bisher immer die Sorte Nocellara del Belice, die uns nicht völlig überzeugen konnte. Das soll sich in Zukunft ändern.

DSC05871.jpg

Beim abschließenden gemeinsamen Essen (in Italien ein Muss) probierten wir sein bestes Öl und waren begeistert. Dabei meinte Marco, die Ablehnung seiner bisherigen Proben durch uns, hätte ihn erst recht von unserer Kompetenz in Sachen Olivenöl überzeugt. Nun denn ...
Nach einem langen Tag gab es noch ein sehr versöhnliches Ende: eine kleine Menge seines besten Öls wird er uns zum Probieren abfüllen. Wir stellen es auf dem Olivenölfest 2015 im Zellertal vor und wünschen uns den Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen